3. Sperrwochenende | Hessen Mobil - A 643 Neubau Schiersteiner Brücke

3. Sperrwochenende

A 643 Sperrung der Schiersteiner Brücke zum Abschluss der Baumaßnahmen „Herzstück-Ost und Rampe Mainz-Wiesbaden“ in der Anschlussstelle (AS) Mainz-Mombach

hier:  Ausbau der provisorischen Übergangskonstruktion, Neubau der Schutzeinrichtungen und des Fahrbahnbelags

 

Aktuell: Ankündigung des 3. Sperrwochenendes Die Arbeiten an den ersten beiden Sperrwochenenden sind planmäßig verlaufen. Abbrucharbeiten und Spurrillensanierung sind abgeschlossen.

Für das bevorstehende Wochenende (07. bis 10.08.) ist die dritte Vollsperrung vorgesehen.

 

Auf dem Plan steht die Fertigstellung der Übergangskonstruktion in Fahrtrichtung Bingen, der Aufbau des Anpralldämpfers und das Aufbringen der neuen Fahrbahndecke in der Rampe Wiesbaden nach Bingen.

Weiterhin werden die Arbeiten an den Bordanlagen für die neue Entwässerung fertiggestellt und die letzten Schutzplanken und Geländer montiert.

 

Dazu müssen die Stahlgleitwände, die die Richtungsfahrbahnen trennen und der Verkehrssicherheit des Baufeldes dienen, wieder komplett entfernt werden.

 

Nach Abschluss der Bautätigkeit wird die Stahlgleitwand zur Trennung der Richtungsfahrbahnen neu aufgestellt. Auch alle Markierungen im Baufeld werden neu aufgebracht. 

 

Durch die Fertigstellung des Bauwerks Herzstück-Ost haben wir an der Stelle der provisorischen Übergangskonstruktion (des „Hubbels“)  je Fahrtrichtung 3 m zusätzliche Breite erhalten. Dies erlaubt uns, die ankommenden Fahrspurbreiten aus Richtung Bingen ohne Einengung fortzuführen. Die Verkehrssicherheit wird zusätzlich durch eine Standspur je Richtung erhöht. Durch die bekannte Verschwenkung der S-Kurve, als Überleitung auf die neue Schiersteiner Brücke, muss jedoch in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 40 km/h bestehen bleiben. Die Lkws würden bei höheren Geschwindigkeiten in der S-Kurve die zweite Richtungsfahrbahn überfahren. Es dient außerdem der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der neuen Rampe von Mainz-Mombach in Fahrtrichtung Wiesbaden. Denn hier steht bis zur Fertigstellung der zweiten neuen Schiersteiner Rheinbrücke nur eine Beschleunigungsspur in einer Länge von ca. 50 m zur Verfügung.

 

Durch die Verkehrsfreigabe der neuen Rampe von Mainz-Mombach müssen die Verkehrsteilnehmer, die nach Wiesbaden wollen, künftig nicht mehr auf die A 643 in Richtung Bingen auffahren, um dann die Abfahrt in der Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim zu nehmen, im Kreisverkehrs zu drehen, um wieder auf die A 643  in Fahrtrichtung Wiesbaden zu fahren. Der an sich kurze Umweg war in verkehrsstarken Zeiten für die Betroffenen eine harte Geduldsprobe; standen sie doch unter Umständen in beiden Richtungen im Stau.

 

Einen guten Verlauf auch des 3. und somit letzten Sperrwochenendes vorausgesetzt, steht das Herzstück-Ost und die Rampe Mainz-Wiesbaden in der Anschlussstelle Mainz-Mombach ab dem 10. August, 5 Uhr, den Verkehrsteilnehmern wieder zur Verfügung.

 

Ausblick

Und es wird weiter gebaut: Es stehen noch zwei Sanierungen der Fahrbahndecke in der AS Mombach bevor:

In der Rampe Wiesbaden-Mainz konnte ein Teilstück noch nicht fertiggestellt werden, weil es als Baustellenstraße ständig überfahren wurde. Die Arbeiten (Fahrbahndecke, Markierung und Schutzeinrichtungen) sind unter Sperrung der Rampe am 29/30. August 2020 geplant.

Die Rampe Bingen nach Mainz war als Umleitungsstrecke ständig erforderlich, so dass hier erst im Nachgang Sanierungsarbeiten erfolgen können. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

 

 

Allgemein:

 

Die Bauarbeiten des Projekts „Herzstück-Ost und Rampe Mainz-Wiesbaden“ an der AS Mombach neigen sich dem Ende zu. Trotz der aktuellen Lage befinden wir uns mit den Arbeiten im Zeitplan; die Fertigstellungsphase steht bevor. Die Auffahrtsrampe Mainz-Mombach in Fahrtrichtung Wiesbaden wird im August unter Verkehr gehen.

 

Für noch anstehende Restarbeiten, wie z. B. dem Ausbau der provisorischen Übergangskonstruktion und dem Neubau der Schutzeinrichtungen, wird die Schiersteiner Brücke ab Ende der 30. KW an den Wochenenden regelmäßig wie folgt gesperrt:

 

1. Sperrwochenende: 24. bis 27. Juli 2020 2. Sperrwochenende: 31. Juli bis 3. August 2020 3. Sperrwochenende: 7. bis 10. August 2020 Die Sperrungen erfolgen jeweils von freitags, 21 Uhr, bis montags, 5 Uhr.

 

Der Fahrradverkehr ist davon nicht betroffen.

 

Die Umleitungsstrecken werden großräumig über die Weisenauer Brücke ausgeschildert. Die Abfahrt Mainz-Mombach aus Richtung Mainz-Gonsenheim kommend bleibt offen.

 

Zum Abschluss der Arbeiten wird in Verlängerung der Schiersteiner Brücke auf rheinland-pfälzischer Seite die endgültige Übergangskonstruktion eingebaut, so dass die provisorische Überfahrt hinfällig wird und ebenfalls ausgebaut werden muss. 

 

Die Spuranordnung erfolgt nunmehr mittig über die Fahrbahn, so dass auch die Stahlgleitwand als Mitteltrennung der Richtungsfahrbahnen eine neue Lage erhält. Die starke Verschwenkung und die damit einhergehende Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt bestehen, bis die zweite Schiersteiner Brücke unter Verkehr geht. Hieran arbeiten die Kollegen von Hessen Mobil mit Hochdruck.

 

Dadurch wird der Verkehr auf der rechten Fahrspur Richtung Bingen nicht mehr über den Betriebsweg geleitet. Dieser musste mit einer Notunterstützung versehen werden, die ebenfalls abgebaut werden muss. Zu den weiteren Restarbeiten gehört die Anpassung der Schutzplanken inklusive des Anpralldämpfers; abschließend werden neue Borde gebaut, die Entwässerung endgültig hergestellt sowie die Spurrillen mittels einer Fahrbahnerneuerung beseitigt.

 

 

Im Detail

Das „Herzstück-Ost“ ist der Teil, der vom Bauunfall betroffen war. Das Herzstück wurde, wie im Bestand, mit einem Bauwerk aus Spannbeton (ca. 4.000qm) mit drei Feldern mit je einer Spannweite von ca. 35 m neu hergestellt. Die Höhe der Stützen beträgt in diesem Bereich ca. 10 m. Gegründet wurden diese auf 64 Pfählen, die zwischen 15 m und 23 m in die Tiefe gebohrt wurden.

 

Daran schließt der Neubau des Rampenbauwerks an. Das ist die Rampe, die die Verkehrsteilnehmer von Mainz-Mombach auf die Schiersteiner Brücke in Richtung Wiesbaden führt. Dieses Bauwerk, ebenfalls aus Spannbeton, hat eine Fläche von ca. 3.000 qm. Es besteht aus zehn Feldern, die zwischen 20 m und 30 m lang sind.

 

Die Stützenhöhe reduziert sich von ca. 10 m auf ca. 7 m. Die Stützen gründen sich auf 60 Pfähle, die ca. 17 m tief in das Erdreich gehen.

 

Dann schließt ein Damm an, mit dem die restliche Höhe in Richtung Kreisel Mainz-Mombach abgebaut wird. Die Straßenrampe wurde in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 250 m neu gebaut.

 

Die Auftragssumme beläuft sich auf 17,2 Mio. Euro und wird vom Bund als Straßenbaulastträger getragen.

 

 

 

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