Abbruch an der AS Mainz-Mombach | Hessen Mobil - A 643 Neubau Schiersteiner Brücke

Abbruch an der AS Mainz-Mombach

A 643, AS Mainz-Mombach, Herzstück-Ost – Eigentliche Abbrucharbeiten beginnen

 

Voraussichtlich an den ersten beiden Oktoberwochenenden erfolgen die eigentlichen Abrissarbeiten des Herzstücks-Ost in der A 643-Anschlussstelle Mainz-Mombach.

 

Für Vorarbeiten werden bereits am Samstag, 29. September 2018, von 5 Uhr bis voraussichtlich 24 Uhr, folgende Fahrbeziehungen innerhalb der Anschlussstelle gesperrt:

 

  • Auffahrt Mainz-Mombach in Richtung Bingen
  • Abfahrt Mainz-Mombach von Wiesbaden kommend

 

Die Umleitung über die Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim ist örtlich ausgeschildert.

 

Die sich im Neubau befindliche Rampe Mainz-Mombach in Richtung Wiesbaden bleibt die ganze Bauzeit über gesperrt.

 

Die Abfahrt von Bingen kommend in Richtung Mainz-Mombach ist offen.

 

Von Freitag, 5. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 8. Oktober, 5 Uhr, sowie von Freitag, 12. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 15. Oktober, 5 Uhr, finden die Abbrucharbeiten statt. Hierzu werden in dem genannten Zeitraum alle Fahrbeziehungen innerhalb der Anschlussstelle gesperrt.

 

Der Radverkehr wird im Baufeld umgeleitet und ist von den Sperrungen nicht betroffen. Es ist jedoch mit einer Staubentwicklung zu rechnen.

 

Der Rückbau des Herzstücks Ost läuft bereits seit Anfang August. Zunächst wurde der Straßenbelag abgefräst. Nach den jetzt stattfindenden eigentlichen Abbrucharbeiten werden Bohrpfähle gesetzt, auf die die Stützen und Widerlager der neuen Brückenbauwerke gegründet werden.

 

Die Bauarbeiten am neuen Herzstück werden aller Voraussicht nach im Jahr 2020 abgeschlossen.

 

 

Terminhinweis:

Medienvertreter sind eingeladen, sich am Samstag, 6. Oktober 2018, um 11 Uhr, auf der Baustelle ein Bild von den Abbrucharbeiten zu machen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Rückmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

 

Im Detail

Das „Herzstück-Ost“ ist der Teil, der vom Bauunfall betroffen war. Das Herzstück wird, wie im Bestand, mit einem Bauwerk aus Spannbeton (ca. 4.000qm) mit drei Feldern mit je einer Spannweite von ca. 35 m neu hergestellt. Die Höhe der Stützen beträgt in diesem Bereich ca. 10 m. Gegründet werden diese auf 64 Pfählen, die zwischen 15 m und 23 m in die Tiefe gebohrt werden.

 

Daran schließt der Neubau des Rampenbauwerks an. Das ist die Rampe, die die Verkehrsteilnehmer von Mainz-Mombach auf die Schiersteiner Brücke in Richtung Wiesbaden führt. Dieses Bauwerk, ebenfalls aus Spannbeton, hat eine Fläche von ca. 3.000 qm. Es besteht aus zehn Feldern, die zwischen 20 m und 30 m lang sind.

 

Die Stützenhöhe reduziert sich von ca. 10 m auf ca. 7 m. Die Stützen gründen sich auf 60 Pfähle, die ca. 17 m tief in das Erdreich gehen.

 

Dann schließt ein Damm an, mit dem die restliche Höhe in Richtung Kreisel Mainz-Mombach abgebaut wird. Die Straßenrampe wird in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 250 m neu gebaut.

 

Die Auftragssumme beläuft sich auf 17,2 Mio. Euro und wird vom Bund getragen.

 

 

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