Sperrung A 643 aufgehoben | A 643 Neubau Schiersteiner Brücke

Sperrung A 643 aufgehoben

Um kurz vor 20 Uhr am Sonntagabend wurde die Vollsperrung auf rheinland-pfälzischer wie hessischer Seite aufgehoben.
 

Nachdem die am Freitag durchgeführte Probebelastung der reparierten Mombacher Vorlandbrücke erfolgreich verlaufen ist, wurde am Wochenende das Warn- und Sperrsystem eingerichtet, dass Lkw daran hindern soll, über die Brücke zu fahren.

 

Infrastrukturminister Roger Lewentz bedankte sich nachdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LBM und der beteiligten Unternehmen für ihren großen Einsatz bei der Reparatur des Bauunfalls und nicht zuletzt bei den Polizistinnen und Polizisten für ihre Mithilfe bei der Bewältigung der Folgen für den Verkehr rund um Mainz.

 

Die Mombacher Vorlandbrücke kann nach ihrer Reparatur nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen freigegeben werden. Da die Brücke durch den Bauunfall vorgeschädigt ist, muss sichergestellt werden, dass Lkw über 3,5 Tonnen die Brücke nicht befahren, sowohl von rheinland-pfälzischer wie von hessischer Seite.

 

Dazu wird ein mehrstufiges Warn- und Sperrsystem zur automatischen Zufahrtsabsicherung der Brücke eingesetzt. Ziel dabei ist es, schon im Vorfeld der Brücke die zu schweren Fahrzeuge von der Autobahn zu leiten.

 

Um eine sehr hohe Sicherheit der Brückenabsicherung zu erreichen, werden die Fahrzeuge der zur Brücke führenden Fahrspuren automatisch auf die Einhaltung des zulässigen Maximalgewichtes und der zulässigen Höhe und Breite überprüft. Dazu kommen Messgeräte zum Einsatz, die mit zwei unabhängigen Systemen die Fahrzeuge mit einer dynamischen Fahrzeugwaage wiegen und eine Breiten- und Höhenmessung mittels eines Laserscanners durchführen. Die Fahrzeugwaage basiert auf in der Fahrbahn eingebauten Gewichtssensoren, die das Fahrzeuggewicht bei der Überfahrt messen und direkt nach der Messung an die Anlagensteuerung übermitteln. Hat ein Fahrzeug ein Übermaß, so schalten sich automatisch Warnleuchten ein. Für den Fall, dass es trotz der Warnungen bei einer falschen Einordnung eines Fahrzeuges bleibt, werden Schrankenanlagen aktiviert.

 

Für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gelten damit auch nach der Freigabe der Brücke weiterhin die großräumigen Umleitungsempfehlungen. Das Gewerbegebiet Mainz-Mombach kann nach wie vor angefahren werden.

 

In der Anschlussstelle Mombach bleibt die Abfahrt aus Richtung Wiesbaden kommend gesperrt. Der Verkehr wird über den neuen Kreisel im Bereich der AS Gonsenheim umgeleitet (A 643 Richtung Wiesbaden, Abfahrt an der AS Mombach). Die Auffahrt in Richtung Bingen ist für Pkw wie Lkw möglich, in Richtung Wiesbaden jedoch nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen.

 

Aus Richtung Bingen kommend führt eine Spur über die Vorlandbrücke Richtung Wiesbaden. Die Schiersteiner Brücke selbst ist weiterhin zweispurig befahrbar, da hier die Auffahrspur der AS Mombach in Richtung Wiesbaden hinzukommt. Aus Richtung Wiesbaden kommend führen zwei Spuren über die Mombacher Vorlandbrücke.

 

Hinweis für Radfahrer und Fußgänger

Radfahrer und Fußgänger können die Brücke voraussichtlich ab Anfang Mai wieder nutzen. An der Stelle des alten und mittlerweile abgerissenen Treppenturms wird bis Mai ein Behelfsbrückenturm für Fußgänger und Radfahrer errichtet. Dieser Treppenturm kann erst jetzt gebaut werden, da die Brücke hierfür zunächst wieder in ihre Ursprungslage gebracht werden musste. Die Rampe an der Abfahrt Mombach (aus Richtung Wiesbaden kommend) kann nicht mehr genutzt werden, da der Weg durch das Baufeld führt. Die Rampe ist auch für den Pkw-Verkehr gesperrt.

 

 

Rückblick

Die Schiersteiner Brücke ist seit dem 10. Februar wegen massiver Schäden an der Vorlandbrücke auf der Mainzer Seite voll gesperrt. Ein Brückenpfeiler der Vorlandbrücke hatte sich bei Bauarbeiten verschoben. Hierdurch hat sich die Brücke um bis zu 30 Zentimeter abgesenkt. Seitdem hat der Landesbetrieb Mobilität mit Hochdruck daran gearbeitet, den Schaden an der Mombacher Vorlandbrücke zu reparieren.

 

Der Überbau der beschädigten Mombacher Vorlandbrücke konnte am Donnerstag, 2. April, wieder in seine Ursprungslage zurückgehoben werden. Über die Ostertage wurden dann die verbliebenen Rissbreiten (größer 0,4 mm) kartiert und mit Epoxidharz verpresst.

 

Die abschließende Probebelastung der reparierten Mombacher Vorlandbrücke am vergangenen Freitag ist erfolgreich verlaufen. Bei den Probebelastungen wurde die theoretisch höchst mögliche Beanspruchung  der Brücke – Fahrzeuge mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen, die Stoßstange an Stoßstange im Stau auf der Brücke stehen – durch Fahrten mit schweren Lkw simuliert. Bis zu 21 Tonnen schwere Lkw  waren hierbei über verschiedene Bereiche der Brücke gefahren. Der Vorgang wurde von Berechnungen und Messungen begleitet.

 

Ausblick

Wenn der Verkehr wieder über die Vorlandbrücke fließt, werden die Arbeiten an dem neuen Brückenteil wieder aufgenommen. Nach Herstellung dieses neuen Brückenteils wird dann die beschädigte Brücke längs durchtrennt und der westliche Teil abgebrochen und anschließend wieder neu erstellt. Der Verkehr fließt während dieser Arbeiten auf der östlichen Brückenhälfte. Das neue Brückenteil und die erneuerte westliche Brückenhälfte werden dann den Verkehr der neuen unterstromigen Rheinbrücke übernehmen. Nach dieser Verkehrsumlegung im kommenden Jahr kann die östliche Hälfte der beschädigten Brücke ebenfalls abgebrochen und erneuert werden. Danach ist der Schaden vom 10. Februar 2015 vollständig behoben und es steht für die Zukunft ein komplett neu gebautes Brückenbauwerk „Anschlussstelle Mombach“ zur Verfügung.

 

 

Fragen und Antworten

 

Ich bin Pkw-Fahrer und möchte vom Autobahndreieck nach Wiesbaden – wie fahre ich?

Ordnen Sie sich auf der A 643 nach der Anschlussstelle Gonsenheim auf der linken Spur ein. Diese führt zur Schiersteiner Brücke. Im Übergangsbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Über die Brücke selbst führen zwei Spuren. An der Anschlussstelle Mombach kommt die auffahrende Spur hinzu. Auf der Schiersteiner Brücke gilt dann Tempo 60. 

 

Ich bin Lkw-Fahrer und möchte zum Industriegebiet Mainz-Mombach – wie fahre ich?

Ordnen Sie sich auf der A 643 nach der Anschlussstelle Gonsenheim auf der rechten Spur ein. Diese wird an der Anschlussstelle Mombach abgeführt. Die Verkehrsführung ist ausgeschildert.

 

Ich bin Lkw-Fahrer und möchte vom Autobahndreieck Mainz nach Wiesbaden. Kann ich die A 643 nutzen?

Nein, die Schiersteiner Brücke im Zuge der A 643 ist für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen gesperrt. Bitte nutzen Sie die Weisenauer Brücke (A 60). Die Verkehrsführung ist entsprechend ausgeschildert.

 

 

Wie breit, hoch und schwer darf mein Fahrzeug sein?

Die linke Spur der A 643 ist ab der Anschlusstelle Gonsenheim mit einer Breite von 2,2 Meter ausgeschildert. Entsprechend breit darf das Fahrzeug (inklusive Spiegel) sein. Die Höhe ist auf 3,1 Meter festgelegt, das Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen.

 

Wie wird das kontrolliert?

Um eine sehr hohe Sicherheit der Brückenabsicherung zu erreichen, werden die Fahrzeuge der zur Brücke führenden Fahrspuren automatisch auf die Einhaltung des zulässigen Maximalgewichtes und der zulässigen Höhe und Breite überprüft. Dazu kommen Messgeräte zum Einsatz, die mit zwei unabhängigen Systemen die Fahrzeuge mit einer dynamischen Fahrzeugwaage wiegen und eine Breiten- und Höhenmessung mittels eines Laserscanners durchführen. Die Fahrzeugwaage basiert auf in der Fahrbahn eingebauten Gewichtssensoren, die das Fahrzeuggewicht bei der Überfahrt messen und direkt nach der Messung an die Anlagensteuerung übermitteln. Für die Breiten- und Höhenmessung wird mit einem Laserscanner bei den vorbeifahrenden Fahrzeugen 60 mal pro Sekunde an 270 Punkten eine auf einen Zentimeter genaue Messung durchgeführt und bei Überschreiten der eingestellten Grenzwerte ebenfalls ein Signal an die Anlagensteuerung übermittelt. Durch die Kombination dieser Einzelsysteme wird eine sehr hohe Zuverlässigkeit der Gesamtanlage erreicht, da selbst bei Ausfall eines Teilsystems eine Auffahrt zu schwerer Fahrzeuge auf die Brücke verhindert wird.

 

Wann können Radfahrer und Fußgänger wieder die Schiersteiner Brücke nutzen?

An der Stelle des alten und mittlerweile abgerissenen Treppenturms wird bis Mai ein Behelfsbrückenturm für Fußgänger und Radfahrer errichtet. Dieser Treppenturm kann erst jetzt gebaut werden, da die Brücke hierfür zunächst wieder in ihre Ursprungslage gebracht werden musste. Die Rampe an der Abfahrt Mombach (aus Richtung Wiesbaden kommend) kann nicht mehr genutzt werden, da der Weg durch das Baufeld führt. Die Rampe ist auch für den Pkw-Verkehr gesperrt.

 

Welche Fahrbeziehungen sind gesperrt?

In der Anschlussstelle Mombach ist die Abfahrt aus Richtung Wiesbaden kommend gesperrt. Der Verkehr wird über den neuen Kreisel im Bereich der AS Gonsenheim umgeleitet (A 643 Richtung Wiesbaden, Abfahrt an der AS Mombach). Die Auffahrt in Richtung Bingen ist für Pkw wie Lkw möglich, in Richtung Wiesbaden jedoch nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen.

 

Verkehrsführung in Richtung Schiersteiner Brücke

Aus Richtung Bingen kommend führt eine Spur über die Vorlandbrücke Richtung Wiesbaden, hier gilt Tempo 40. Die Schiersteiner Brücke selbst ist weiterhin zweispurig befahrbar, da hier die Auffahrspur der AS Mombach in Richtung Wiesbaden hinzukommt. Auf der Brücke gilt Tempo 60. Aus Richtung Wiesbaden kommend führen zwei Spuren über die Mombacher Vorlandbrücke.

 

Wie sieht die neue Verkehrsführung im Zusammenhang mit der Freigabe der A 643 im Detail aus?

Neben einer umfangreichen Beschilderung und frühzeitigen entsprechenden Hinweisen auf den Autobahnen A 60/A 643 kommen  mehrere Instrumente zum Einsatz, um Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen von einer Fahrt über die Brücke abzuhalten. So ist unter anderem an der Autobahn eine moderne Messtechnik installiert worden; ebenso wurde eine Ampel- und Schrankenanlage errichtet, mit der im Notfall verhindert werden soll, dass Fahrzeuge über 3,5 Tonnen die Brücke überqueren.

 

Auf rheinland-pfälzischer Seite wird die Fahrbahn der A 643 nach der Anschlussstelle Gonsen-heim in Fahrtrichtung Wiesbaden baulich getrennt. Auf diesem Abschnitt gilt dann Tempo 40.

Die linke Spur wird verengt und ist nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen freigegeben. Sie führt in Richtung Hessen über die Schiersteiner Brücke. Die rechte Spur – für Lkw freigegeben – führt den Verkehr an der Anschlussstelle Mombach ab.

 

Mittels moderner Messtechnik (sog. Weight-in-Motion und Scanner) werden das Gewicht, die Höhe und die Breite der Fahrzeuge ermittelt, die die linke Spur in Richtung Schiersteiner Brücke nutzen. Hat ein Fahrzeug ein Übermaß, so schalten sich automatisch Warnleuchten ein. Für den Fall, dass es trotz der Warnungen bei einer falschen Einordnung eines Fahrzeuges bleibt, werden Schrankenanlagen aktiviert. Damit wird sichergestellt, dass Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, die sich nach einer Fahrbahntrennung fehlerhaft eingeordnet haben, noch rechtzeitig abgeleitet werden können und nicht „versehentlich“ den für sie gesperrten Abschnitt befahren.

 

Ebenso wird die Rampe Mainz-Mombach in Richtung Wiesbaden mit diesem System ausgestattet. Auch auf der hessischen Seite wird dieses System genutzt, um schwere Lkw von der Fahrt über die Brücke abzuhalten.

Für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gelten damit auch nach der Freigabe der Brücke weiterhin die großräumigen Umleitungsempfehlungen. Das Gewerbegebiet Mainz-Mombach kann nach wie vor angefahren werden.

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