Letztes Brückenbauteil auf Reise in Mombacher Rheinarm
Der Ersatzneubau der Schiersteiner Brücke zwischen den Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz läuft auf die Zielgerade zu. Am Donnerstag, den 28.1.2021, wird das letzte von insgesamt vier Brückenbauteilen auf Mainzer Seite im Mombacher Arm eingehoben. Seine Dimensionen: 2.000 Tonnen schwer und 120 Meter lang.
Heute hat der eigentliche Einschwimmvorgang begonnen. 2 Schubschiffe wurden an das Ponton angedockt und ab ging die Post zur Spitze der Rettbergsaue. Gegen 12 Uhr wurde die Zwischenstation erreicht und Position außerhalb der Wasserschifffahrtsrinne bezogen. Anschließend wurde der Verkehr wieder für die Schifffahrt freigegeben. Das Ponton wird gegen 16 Uhr seine Endposition im Mombacher Rheinarm beziehen, morgen wird es dann abschließend eingehoben. Im Laufe des Nachmittags wird es dann in seiner Endlage sein.
Ausblick bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme
Der weitere Bauablauf sieht anschließend Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten sowie Abdichtungsarbeiten auf der gesamten Brückenoberfläche vor. Zudem ist der Straßenbelag aufzubringen. Abschließend erfolgen Ausstattungsarbeiten wie die Montage der Schutzplanken und der Aufbau der Beschilderungen. Die Gesamtfertigstellung der Schiersteiner Brücke wird voraussichtlich Ende 2021 erfolgen.
Über die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes:
Zum 1. Januar 2021 hat die Niederlassung West der bundeseigenen Autobahn GmbH als eine von deutschlandweit zehn Niederlassungen ihre Arbeit aufgenommen. Am Hauptsitz in Montabaur/Westerwald werden zukünftig die wichtigsten Entscheidungen hinsichtlich Planung und Bau sowie Erhaltung und Betrieb für alle rheinland-pfälzischen, saarländischen und südhessischen Autobahnen getroffen. Mit über 1.500 Streckenkilometern betreut die Niederlassung West bundesweit aktuell das größte Autobahnbestandsnetz. Den Betriebsdienst und die operative Umsetzung der Vorhaben im Streckennetz für die Region West übernehmen fünf Außenstellen an den Standorten Montabaur, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt/Gelnhausen, Neunkirchen (Saar) und 22 zugehörige Autobahnmeistereien. Darüber hinaus unterstützen zwei Verkehrszentralen und drei Fachstellen für Informationstechnik, ehemals Fernmeldemeistereien, die Niederlassung. Zukünftig sollen mehr als 1.430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Niederlassung West tätig sein.
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung West