Bauablauf

Bauablauf

Der Neubau der Schiersteiner Brücke ist ein bautechnisches Großprojekt. Anfang 2013 wurde das Projekt nach einer europaweiten Ausschreibung an die "Arbeitsgemeinschaft A643 Neubau Rheinbrücke Schierstein", bestehend aus der Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG, der Max Bögl Stahl- und Anlagenbau GmbH & Co. KG sowie der Plauen Stahl Technologie GmbH vergeben.

Der Brückenneubau gliedert sich in drei wesentliche Bauphasen.

Phase 1: Neubau der unterstromigen Brücke bis Spätsommer 2017

Phase 2: Abbruch der bestehenden Rheinbrücke Schierstein - Beginn Herbst 2017

Nach erfolgter Fertigstellung und Verkehrsumlegung auf die neue Brückenhälfte beginnt direkt der Abbruch der alten Brücke. Aus Gründen des Naturschutzes und der Sicherheit wird die Brücke zurückgebaut und nicht gesprengt.

Phase 3: Bau der oberstromigen Brücke bis Spätsommer 2023

Schiersteiner Brücke: Wie der Neubau abläuft [A643] | Autobahn GmbH
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Schiersteiner Brücke: Wie der Neubau abläuft [A643] | Autobahn GmbH

Der Ersatzneubau der Schiersteiner Brücke (A643) zwischen Wiesbaden und Mainz ist ein bautechnisches Großprojekt. Zum Video