FAQs

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie weiterführende Informationen zum Projekt.

Gesamtlänge: 1.280 m
Brückenfläche: 54.000 m²

Die Autobahn A 643 ist im Abschnitt zwischen Schiersteiner Kreuz und Mainzer Dreieck mit täglich bis zu 90.000 Kfz/24h stark belastet und zu bestimmten Tageszeiten auch deutlich überlastet. Die davon ausgehenden Verkehrsstörungen wirken sich auch auf den Verkehrsablauf der A 66 und das nachgeordnete Straßennetz negativ aus. Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wird ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.

Die bauliche Fertigstellung wird im Frühsommer 2023 erfolgen, bevor dann in den Sommerferien 2023 der verkehrliche Anschluss erfolgt.

Der angehängte Rad- und Gehweg (unter der Brücke) kann aus Sicherheitsgründen erst dann freigegeben werden, wenn die Baustelle komplett geräumt ist. Bis zur endgültigen Freigabe aller Radwege gilt auf jeden Fall: Ein Radweg zwischen Wiesbaden und Mainz steht immer zu Verfügung.

Mit der Öffnung der Verbindung unter der Brücke von Biebrich nach Schierstein ist erst nach Abschluss aller Arbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke zu rechnen. So muss nach Abschluss der Arbeiten zunächst auch das Baufeld beräumt werden.

Die Restarbeiten an der Baumaßnahme Ersatzneubau der A 643 Rheinbrücke Schierstein beinhalten bis zur Fertigstellung: 

  • Geländerbau, Übersteigschutz und Lärmschutzwand
  • Abdichtung und Asphalt im Fahrbahnbereich
  • Betongleitwand
  • Markierung
  • Beschilderung

Für den Neubau der Schiersteiner Brücke werden rund 252 Millionen € veranschlagt.

Die Auslegung der neuen Brücke trägt dem immens angestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung. Die Dimension des verbauten Materials lässt dies erahnen: In der alten Brücke waren 8.500 Tonnen Baustahl und 13.500 Kubikmeter Stahlbeton verbaut worden. Für die neue Brücke wurden 40.000 Tonnen Bau- und Betonstahl und 66.000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut.

Seit 2017 steht auf der westlichen (unterstromigen) Brückenhälfte der Rad- und Gehweg allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Der östliche (oberstromige) Radweg der Schiersteiner Brücke wird am 14.8.2023 freigegeben.

Der abgehängte Rad- und Gehweg zur Erschließung der Rettbergsaue wird erst nach vollständiger Beräumung des Baufeldes nutzbar sein. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, hierzu wird gesondert informiert.